Newsletter für Unternehmen: Vorteile – und passende Inhalte

Newsletter für Unternehmen: Frauenhand mit der Handfläche nach oben, darüber steigen rautenförmig viele kleine, blau gezeichnete Briefumschläge nach oben

© Gert Altmann | pixabay.com

Regelmäßig einen Newletter zu versenden, bringt Firmen und Soloselbstständigen viel: weil Sie Kontakt zu Kundinnen und Interessenten herstellen können – und weil Sie die Bindung an Ihr Geschäft, Ihren Betrieb, Ihren Verein oder Ihre Organisation stärken.

Aber welche Vorteile bringt Ihnen Newsletter-Marketing? Und welche Themen eignen sich überhaupt? Ich habe das Wichtigste für Sie zusammengefasst: eine Art inhaltlicher Crashkurs für den optimalen Newsletter für Ihr Unternehmen.

Newsletter-Marketing: Vorteile für Ihr Unternehmen

Ein Newsletter punktet durch Aktualität, direkte Kommunikation und geringe Kosten: kein Porto, kein Papier, keine Briefumschläge (und dadurch auch gewisse Umweltfreundlichkeit). Aber Sie und Ihr Unternehmen haben noch viel mehr von einem Newsletter:

  • Kundenbindung: Ich hatte schon erwähnt, dass Sie durch regelmäßige Newsletter mit Ihren Kundinnen, mit potenziellen Kunden oder möglichen Interessenten in Kontakt treten – und die Kundenbindung stärken.
  • Vielseitigkeit: Durch abwechslungsreiche Newsletter-Themen (mehr dazu im nächsten Abschnitt) können Sie sehr viele Menschen in unterschiedlichen Situationen und mit verschiedensten Fragen, Wünschen oder Bedürfnissen erreichen.
  • persönlicher Kommunikationskanal: Sie und/oder Ihr Unternehmen koordinieren die E-Mail-Adressen für Ihren Newsletter-Versand. Ihr Marketing liegt in Ihrer Hand – und bleibt beispielsweise nicht von externen Social-Media-Plattformen abhängig.
  • keine Streuverluste: „Echtes“ Newsletter-Marketing heißt, dass sich Ihre Adressatinnen und Adressaten aus eigener Initiative anmelden und Ihnen ihre E-Mail-Adresse hinterlassen. Sie wollen Ihren Newsletter erhalten und bringen ein gewisses Interesse an Ihren Botschaften mit.
  • Planbarkeit: Sie können Ihre Newsletter-Kampagnen im Voraus planen und den Versand zum jeweils passenden Zeitpunkt bereits vorab automatisch festlegen.

Newsletter für Unternehmen: Mögliche Themen

Zu Beginn eines interessanten Newsletters steht eine Frage. Fragen gibt es jede Menge: Auch Auftraggeberinnen, Kunden und Menschen, die sich für Ihr Unternehmen interessieren, werden Fragen stellen – zu Ihren Produkten oder Ihren Dienstleistungen, zu Ihnen und Ihrer Firma, zu Rabatten, Sonderangeboten oder zu hilfreichen Praxistipps. Daneben gibt es Sie als Selbstständigen oder als Unternehmerin: Natürlich können auch Sie selbst „Ihre“ Themen einbringen.

Möglich ist vieles – abhängig davon, was Sie mit Ihrem Newsletter erreichen wollen: informieren, den Umsatz ankurbeln, Kundenbeziehungen mit Fachwissen stärken oder mehr Websitebesucher gewinnen. Diese Möglichkeiten haben Sie:

Informationen

Informationen über Sie und/oder Ihr Unternehmen stärken das Vertrauen in Sie und Ihre Firma. Was wiederum dazu beiträgt, bei Ihnen zu kaufen oder zu buchen. Ein solcher Info-Newsletter für Unternehmen kann jede Menge Inhalte aufgreifen:

  • Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen,
  • Informationen zu Ihren Produkten oder Ihren Dienstleistungen,
  • Wissenswertes über Kooperationen und soziales Engagement,
  • Aktuelles zu Events, Messen, Veranstaltungen oder Medienauftritten,
  • Umfragen (beispielsweise zur Kundenzufriedenheit) oder Abstimmungen rund um Ihre Firma,
  • ein Porträt Ihres Unternehmens: ein Blick hinter die Kulissen, auf Planungsprozesse und Entstehungsgeschichten, auf Erfolge Ihrer Firma oder auf die Unternehmensgeschichte,
  • Vorstellungen Ihres Teams oder einzelner Mitarbeiter: von neuen Azubis über bewährte Mitarbeiter bis hin zu langjährigen Kollegen,
  • Interviews mit Angestellten,
  • Service und Erreichbarkeit: beispielsweise während der Urlaubszeit, zu Ostern oder über Weihnachten,
  • Weihnachts- oder Ostergrüße.

Umsätze steigern

Sie wünschen sich mehr Umsatz? Dann bieten sich unterschiedlichste Newsletter-Themen an. Informieren Sie Ihre Abonnentinnen und Abonnenten über

  • Rabatte und die dafür geltenden Konditionen,
  • saisonale Rabattaktionen (Summer Sale, Winter Sale, Black Friday …),
  • weitere Sonderangebote,
  • mögliche Gewinnspiele für Gutscheine oder Rabatte,
  • Auslaufartikel und Räumungsverkäufe,
  • limitierte Angebote,
  • saisonale Angebote,
  • Neuerungen in Ihrem Sortiment,
  • Produkte aus Ihrem Bestand,
  • Ihre Bestseller,
  • Ihre Dienstleistungen, Workshops oder Schulungen,
  • (Produkt-)Empfehlungen: für Neukunden und/oder Bestands- und Stammkunden,
  • persönliche Empfehlungen: Ihr persönliches Lieblingsprodukt oder Tipps und Vorschläge Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Nicht zuletzt können Sie Ihre Kundinnen und Kunden in den Entstehungsprozess neuer Leistungen oder Artikel einbinden. Zeigen Sie ihnen, warum Sie Ihre Dienstleistungen erweitern oder wie Sie neue Produkte für Ihr Geschäft auswählen: Das weckt Interesse – und Interesse ist ein Baustein auf dem Weg zur Kaufentscheidung.

Expertenstatus aufbauen

Auch persönliches Fachwissen eignet sich sehr gut für Newsletter für Unternehmen: Zeigen Sie Ihren Abonnentinnen und Abonnenten, dass Sie Profi auf Ihrem Gebiet sind. Auch hier können Sie auf vielfältige Themen setzen: Präsentieren Sie

  • Ihre eigenen Blogbeiträge,
  • relevante Artikel von Branchenkollegen,
  • Praxistipps aus Ihrer Branche oder Ihrem Geschäftsfeld,
  • Step-by-Step-Anleitungen,
  • Interviews zu interessanten geschäftlichen Themen,
  • relevante Infografiken oder Videos,
  • Fallstudien aus Ihrem Unternehmen: überzeugen Sie Ihre Leserinnen und Leser anhand konkreter Beispiele,
  • Trends, Entwicklungen und neue Technologien: was sich in Ihrer Branche tut – und wie Sie neue Strömungen einschätzen,
  • aktuelle Analysen oder Statistiken,
  • Checklisten: „Die 10 besten KI-Tools zur Texterstellung“, „Die 6 Fashion-Trends für den Sommer 2023“ …

Traffic für Ihre Website

Um die Leserinnen und Leser Ihres Newsletters auf Ihre Website zu locken, haben Sie ebenfalls mehrere Möglichkeiten. Sie können

  • über frisch veröffentlichte Blogbeiträge informieren,
  • auf ältere Blogbeiträge hinweisen: passend zu aktuellen oder saisonalen Anlässen (beispielsweise würde sich mein Blogbeitrag So melden Sie sich gekonnt aus dem Urlaub immer im Sommer, vor Ostern oder zur Weihnachtszeit eignen),
  • neue Podcast-Folgen ankündigen,
  • Infografiken auf Ihrer Website empfehlen,
  • auf Website-Videos aufmerksam machen,
  • neue Produkte oder Dienstleistungen vorstellen,
  • (Online-)Kurse, Trainings, Workshops oder Seminare verlinken,
  • bereits bestehende Angebote bewerben,
  • Neuerungen auf Ihrer Website (Stichwort Relaunch) publik machen.

Last, but not least …

Selbstverständlich können Sie mehrere dieser Newsletter-Themen verbinden: Umsatz generieren und zugleich Website-Traffic gewinnen, Seitenbesucher mit neuen Blogbeiträgen ködern und gleichzeitig Ihren Expertenstatus untermauern. Aber ganz grundsätzlich: Achten Sie auf gewisse Abwechslung. In drei oder vier Newslettern in Folge Interviews zu präsentieren oder ständig Veranstaltungshinweise oder Produktempfehlungen weiterzugeben – das wird auf Dauer langweilig.

Was bei einem Newsletter für Unternehmen sonst noch zu beachten ist, erfahren Sie im zweiten Teil meiner Newsletter-Empfehlungen: Abonnenten gewinnen, Texte schreiben, überzeugen. Damit Sie Ihre Leserinnen und Leser mit einem abwechslungsreichen, interessanten und aufschlussreichen Newsletter fesseln!

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