25 Social-Media-Ideen für Unternehmen: Diese Inhalte funktionieren immer

Social-Media-Ideen für Unternehmen: Schild mit der Aufschrift "Follow me"

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Social-Media-Ideen für Unternehmen? Wenn Sie auf Facebook, Instagram und Twitter, auf XING oder LinkedIn erfolgreich sein wollen, brauchen Sie eine Strategie. Und interessante Inhalte: Das hat Nicole Bender im Interview für dieses Blog festgehalten.

In Sachen „Social-Media-Ideen für Unternehmen“ zählt Abwechslung: spannende und wissenswerte Informationen statt Eintönigkeit – und statt permanenter Werbung für die eigenen Angebote. Mögliche Inhalte hängen natürlich von Ihrer Firma und Ihrer Branche ab. Dennoch: Möglich ist vieles.

1. Blick hinter die Kulissen

Wie funktionieren Disposition und weitere Planungsprozesse in Ihrem Unternehmen? Wie verläuft ein typischer Arbeitstag? Wie bereiten Sie sich auf die nächste Branchenmesse vor? Verbinden Sie solche Fragen mit Einblicken in Ihren Betrieb oder Ihr Büro. Oder schreiben Sie über einzelne Projekte: zum Beispiel, woran Sie als Grafikerin arbeiten oder für welchen Auftrag Ihre Malerfirma gerade gebucht wurde.

2. Informationen rund um Ihr Unternehmen

Vielleicht steht gerade ein Messeauftritt, Ihr Tag der offenen Tür oder ein Firmenjubiläum an. Vielleicht engagiert sich Ihre Firma im sozialen Bereich. Möglicherweise unterstützen Sie lokale oder regionale Initiativen. Oder es gibt Neuerungen in Ihrem Angebot. Geben Sie solche Informationen weiter: Auch mit solchen Social-Media-Inhalten können Sie punkten.

3. Informationen rund um Ihre Arbeit

Okay, was eine Tätowiererin oder ein Augenoptiker tun, weiß man. Aber was macht eigentlich eine Metallbildnerin? Oder ein Hafenlogistiker? Erklären Sie den Menschen, was sich hinter Ihrem Beruf verbirgt. Und was alles dazugehört: gerne auch dann, wenn Sie als Tätowiererin oder Augenoptiker arbeiten.

4. Weiterbildung oder Coachings

Dass Sie oder Ihre Mitarbeiter sich weitergebildet haben, gehört auch in die Rubrik „Unternehmensinformationen“. Zeigen Sie Ihren Auftraggebern oder Kundinnen, was ihnen Ihre Weiterbildung bringt: wovon sie profitieren, welche Erkenntnisse ihnen nützen und mit welchen neuen Aspekten Sie künftige Projekte (noch besser!) handhaben können.

5. Teamvorstellung

Wenn Sie nicht gerade als Einzelkämpfer(in) arbeiten, können Sie Ihr Team vorstellen: den neuen Azubi, die neue Mitarbeiterin, alle weiteren Angestellten – oder Ihren Bürohund. Und für den Fall, dass Sie soloselbständig sind? Vielleicht geben Sie Teile Ihrer Aufträge an feste Kooperationspartner weiter: Solche Menschen vorzustellen, sind ebenfalls gute Social-Media-Ideen für Unternehmen.

6. Stellengesuche

Das Internet hat die Stellensuche umgekrempelt. Nur noch ein Bruchteil der Deutschen nutzt Anzeigenmärkte in Printmedien. Im Netz zählen nicht nur Stellenbörsen und die Websites von Unternehmen. Gesucht wird vor allem auf XING, LinkedIn und Facebook: Verbreiten Sie also auch auf Social Media, dass Sie einen Auszubildenden oder eine neue Abteilungsleiterin suchen.

7. Produkte und Angebote

Auf Social Media geht es darum, Vertrauen aufzubauen: durch Informationen, praktische Tipps, interessante Beiträge oder Presseartikel. Starten Sie also nicht gerade damit, dass die Menschen doch bitte Ihre Produkte kaufen oder Ihren neuen Onlinekurs buchen sollen. Dennoch: Eigenwerbung gehört natürlich zu den Social-Media-Ideen für Unternehmen. Stellen Sie Ihre Waren, neue Angebote oder Rabattaktionen ruhig vor – nur eben nicht stets und ständig.

8. Erfolge und Meilensteine

Sie haben einen richtig großen Auftrag an Land gezogen? Die Abonnentenzahlen in Ihrem Blog sind durch die Decke gegangen? Oder Ihr Geschäft hat eine besondere Ehrung oder Auszeichnung erhalten? Teilen Sie solche Informationen mit Ihren Leserinnen und Lesern: Sie freuen sich mit Ihnen.

9. Fehler und Missgeschicke

Umgekehrt gehören Fehler und Missgeschicke zum Leben. Sie müssen nicht unbedingt posten, dass Sie sich börsentechnisch grundlegend verspekuliert haben. Aber vielleicht räumen Sie den einen oder anderen Fehlgriff ein. Ehrlichkeit hilft: Letztlich machen wir alle Fehler – und wenn Sie Ihre menschliche Seite zeigen, bauen Sie Vertrauen auf.

10. Eigene Blogbeiträge teilen

Wenn Sie bloggen: Nutzen Sie Social Media, um Ihre Beiträge unters Volk zu mischen – und teilen Sie Ihre Texte gerne mehrfach. Eventuell berichten Sie in Ihrem Blog über aktuelle Trends. Vielleicht geben Sie Ihr Know-how weiter. Oder Sie greifen typische Fragen Ihrer Kunden auf. Dann lösen Sie mögliche Probleme – und behaupten sich als Expertin oder Experte.

11. Infografiken

Als Social-Media-Ideen für Unternehmen eignen sich nicht nur Blogbeiträge. Sie können gleichfalls Infografiken gestalten: zu Themen rund um Ihr Unternehmen, zu aktuellen Tendenzen oder einfach nur zur Unterhaltung. Gestalten können Sie Infografiken mit Canva oder Fotor.

12. Videos

Drehen Sie einfach mal ein Video – statt Ihre Tipps und Empfehlungen aufzuschreiben oder Infografiken zu erstellen. Auch ein Video bietet Ihren Leserinnen und Lesern Wissenswertes. Und Sie selbst bringen Abwechslung in Ihren Social-Media-Kanal.

13. Blogbeiträge oder Presseberichte aus Ihrer Nische

Teilen Sie neben Ihren eigenen Inhalten fremde Beiträge: Blogbeiträge, Infografiken oder YouTube-Videos, die Ihre Nische bedienen. Onlineartikel und Interviews, die zu Ihrer Arbeit oder Ihrer Branche passen. Oder weitere News und Neuerungen, die Ihren Lesern Mehrwert bieten.

14. Empfehlungen

Sie haben gerade an einem wirklich tollen Webinar teilgenommen? Oder ein exzellentes Tool entdeckt? Geben Sie Ihre Erfahrungen weiter. Und verlinken Sie Unternehmen oder Anbieter, über die Sie sprechen: Ihre Leserinnen und Leser profitieren von Ihren Empfehlungen.

15. Tipps und Tricks

Vielleicht haben Sie kein Blog, in dem Sie Wissenswertes weitergeben. Dann verpacken Sie Fakten, Ratschläge oder Praxistipps rund um Ihr Geschäftsfeld in Ihren Postings: Was sind aktuelle Trends bei Google und SEO? Wie bekommen Ihre Follower das perfekte Tiramisu hin? Und wie pflegen sie ihr Parkett am besten? Lösen Sie Probleme Ihrer Leser(innen): Solche Social-Media-Ideen für Unternehmen besitzen Potenzial.

16. Zahlen und Statistiken

Vielleicht bietet sich Trends, Prognosen und Statistiken rund um Ihre Businessthemen oder Ihre Branche an. Oder Zahlen und Fakten aus Ihrem Unternehmen. Optimalerweise greifen Sie zu Grafiken, Säulen- oder Tortendiagrammen (machbar mit Canva oder Fotor): So kommen trockene Zahlen und Statistiken am besten an.

17. Kundenfeedbacks

Zufriedene Kunden haben Sie gelobt? Geben Sie hin und wieder positive Feedbacks weiter: Was andere Menschen über Ihren Betrieb oder Ihre Firma sagen, hilft unentschlossenen Kunden mehr als das, was Sie über sich selbst sagen oder schreiben.

18. FAQ

FAQ als Social-Media-Ideen für Unternehmen: Wenn Ihre Kunden immer wieder konkrete Fragen zu Ihren Angeboten oder Ihrem Unternehmen stellen, dann beantworten Sie solche FAQ auf Ihrer Website – oder greifen Sie sie auf Social Media auf. Aus mehreren häufig gestellten Fragen können Sie vielleicht eine kleine Serie machen.

19. Kundenumfragen

Umgekehrt können Sie Ihren Kunden Fragen stellen. Wie zufrieden sind sie mit Ihren Angeboten, Ihrem Service oder Ihren Öffnungszeiten? Kommen sie mit Ihrem Preisrechner zurecht? Und worauf legen sie besonderen Wert? Nutzen Sie die Antworten solcher Umfragen als Input: um Ihr Unternehmen oder Ihre Leistungen zu verbessern.

20. Danke sagen

Bedanken Sie sich: bei den Teilnehmern Ihrer Kundenumfragen (siehe oben), von Zeit zu Zeit bei Ihren Followerinnen und Followern oder bei Ihren Angestellten. Beim Cateringservice, der Sie bei Ihrer letzten Betriebsfeier unterstützt hat. Oder beim Elektriker, der neulich Ihren Kaffeeautomaten repariert hat.

21. Saisonales

Greifen Sie Feiertage auf und schicken Sie Ihren Lesern Oster-, Pfingst-, Weihnachts- oder Neujahrsgrüße. Geben Sie gleichfalls weiter, wie Sie geöffnet haben: ob Sie als systemrelevantes Unternehmen durcharbeiten oder ob Sie sich in den Urlaub verabschieden. Natürlich können Sie auch auf den 1. Mai, auf Christi Himmelfahrt oder auf den Tag der Deutschen Einheit Bezug nehmen. Oder etwas zum Karneval, zum Oktoberfest oder zu Halloween posten.

22. Events und Ereignisse

Vielleicht orientieren Sie sich neben Feiertagen und Großereignissen an weiteren besonderen Tagen: am Welt-Braille-Tag, am Internationalen Kinderbuchtag, am Tag des Kaffees oder am Tag des Bürohunds. Oder Sie posten etwas zum aktuellen Wintereinbruch (oder zur Hitzewelle), zur Ferienzeit oder zu städtischen oder regionalen Veranstaltungen: am besten natürlich, indem Sie einen Bezug zu Ihrer Arbeit oder Ihrer Branche herstellen.

23. Persönlichkeit zeigen

Social-Media-Ideen für Unternehmen: Das heißt auch, Vertrauen aufzubauen. Geben Sie Ihren Followerinnen und Followern Gelegenheiten, Sie kennenzulernen: Schreiben Sie etwas über Ihr Hobby, über Ihr Lieblingsessen, Ihr letztes Wochenende oder Ihr Aquarium. Oder darüber, warum Sie sich selbständig gemacht haben – und was Sie als größte Herausforderung empfinden.

24. Zitate teilen

Zitate funktionieren immer. Lockern Sie Ihren Social-Media-Kanal hin und wieder mit einem Zitat auf: angelehnt an aktuelle Ereignisse, an die Schwerpunkte Ihrer Arbeit, Ihre Nische oder einfach nur ans Wetter – vielleicht von Bill Gates, Ophra Winfrey, Martin Luther King oder von Ihrer Großtante. Am besten, Sie binden Ihr Zitat in eine Grafik ein: Das klappt mit den bereits erwähnten Plattformen Canva oder Fotor.

25. Spaß muss (auch) sein

Auch Social-Media-Kanäle von Unternehmen vertragen Spaß. Trauen Sie sich, auch mal unkonventionell zu sein: Posten Sie GIFs oder Memes, Fun-Facts oder etwas Absurdes. Was witzig ist, kommt immer gut an: Daher eignen sich GIFs, Aberwitziges und kuriose Trends als Social-Media-Ideen für Unternehmen.

Last, but not least

Wählen Sie die Social-Media-Plattform(en), auf der Interessenten, Kundinnen oder Auftraggeber unterwegs sind: Nur dann erreichen Sie Ihre Zielgruppen. Und wie oft Sie posten sollten, kommt auf das jeweilige Netzwerk an: auf Twitter mehrmals täglich, auf Facebook reicht dagegen drei, vier Mal pro Woche. Und mitunter kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an: Analysetools helfen Ihnen, Ihre Social-Media-Aktivitäten einzuschätzen.

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