Websitetexte schreiben? Wie Sie Ihre Leser bei der Stange halten

Leserfreundliche Websitetexte schreiben: Motiv Frauenhände auf Laptop-Tastatur

© Antonioguillem | fotolia.com

Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass Sie im Internet anders lesen als auf Papier: dass Sie den Text überfliegen, nach Schlüsselbegriffen suchen und lange Texte ohne Punkt und Komma wegklicken. Gute Onlinetexte kommen Ihrem Leseverhalten entgegen. Das heißt natürlich auch: Auch Sie selbst brauchen übersichtliche Strukturen, um Ihre Leser auf Ihrer Website zu halten. Leserfreundliche Websitetexte und Blogbeiträge gelingen, indem Sie

  • aussagekräftige Überschriften und Zwischenüberschriften erstellen,
  • neue Gedanken und Argumente durch Absätze oder Leerzeilen vom vorherigen Text abgrenzen,
  • auf allzu lange und verschachtelte Sätze verzichten,
  • an geeigneten Stellen Aufzählungen einfügen,
  • in aktiver Sprache schreiben.

Aktive Sprache wirkt klar und verständlich: Streichen Sie überflüssige Füllwörter und sperrige Substantivierungen, greifen Sie nur von Fall zu Fall zu Passivkonstruktionen. Markieren Sie

  • Verbindungen mit den Modalverben „sollen“, „können“, „müssen“, „dürfen“, „wollen“ und „mögen“,
  • alle gebeugten und ungebeugten Formen von „werden“,
  • sämtliche Konjunktive,
  • Füllwörter wie „dabei“, „durchaus“, „eigentlich“ und „unter anderem“,
  • Substantive mit den Endungen „ung“, „keit“ und „heit“ (Unterstützung, Beratung, Verständlichkeit oder Klarheit).

Überlegen Sie anschließend, ob Sie prägnanter formulieren können: beispielsweise

  • „Hier erfahren Sie, wie Sie leserfreundliche Websitetexte schreiben“ statt „Mein Blogbeitrag soll Sie dabei unterstützen, leserfreundliche Websitetexte zu schreiben“.
  • „Beachten Sie einige Regeln und bieten Sie Ihren Kunden lesenswerte Texte“ statt „Bei Beachtung einiger Regeln dürfte der Lesbarkeit Ihrer Texte nichts mehr im Weg stehen“.
  • „Websitetexte mit vielen Füllwörtern sind schwerer verständlich“ statt „Die Verständlichkeit von Websitetexten wird unter anderem durch allzu viele Füllwörter erschwert.“

Dennoch sind pauschale Tipps wie „Bei Websitetexten keine Füllwörter verwenden!“ und „Nur kurze Sätze schreiben!“ keine Garantie für besseren Stil. Sie sollten stets mit Augenmaß an Ihre Texte herangehen. Denn wie überall gilt: Die Dosis macht das Gift.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

error: Content is protected !!